Patrick Spieß      

Home  

Im Rahmen eines Urlaubes machte ich meinen ersten Tauchschein 1988 in Spanien.

Nachdem ich meine Leidenschaft für das Tauchen entdeckt hatte, führte mich mein Weg über Tauchvereine bis hin zum Instructor nach PADI und CMAS.

In diesem Rahmen konnte ich umfangreiche Ausbildungserfahrungen sammeln und fand schnell Interesse am Technischen Tauchen.

Neben Mischgasausbildungen führten mich die Tauchwege dann schnell zu Kreislaufsystemen und Höhlentauchausbildungen.

Zu diesem Zeitpunkt waren Kaltwassertauchgänge in größeren Tiefen mit Trimix meine Interessenschwerpunte.

Über die Jahre wurden dann weitere Tauchlehrerstufen nach den Verbänden PDA, CMAS PADI, SDI und TDI dazu, die mir zahlreiche schöne Kurse

mit tollen Schülern bescherrten.

Ebenso wurden über die Jahre einige Instructor Trainer und Examiner Berechtigungen erlangt.

Neben den zivilen Sporttauchausbildungen  konnte ich mich für die behördlichen  Berufstauchausbildungen qualifizieren.

In diesem Rahmen wurden von mir folgende Level belegt und bestanden:

Polizeitauchlehrer PDV 415, Tauchmedizinischer Helfer nach den Richtlinien der deutschen Marine, Bergungstaucher Stufe 3 DV8, Erste Hilfe Trainer mit BG

 Anerkennung, Luftretter Polizei NRW, Gerätewart und Multiplikator insbesondere für Vollmasken der Hersteller OTS, Aqualung, Interspiro sowie Kompressoren L&W.

Als einer von wenigen Instructor Trainern weltweit gehöre ich zu den Cave Evaluatoren von TDI.

Ebenso gelang es mir für den Einsatztauchbereich insbesondere Abnahmeberechtigungen für die Bereiche Einsatztaucher 1+2 , Tauchen in Bauwerken sowie die Suche

von Kampfmitteln und Explosivmitteln unter Wasser zu erlangen.

Nach Jahren der Erfahrung habe ich mich entschieden schwerpunktmäßig nur im fortgeschrittenen Bereich nach TDI, SDI sowie ERDI auszubilden, da mich hier die

Standards und der Service des Verbandes überzeugen, obwohl ich immer noch aktiv bei meheren Verbänden bin.

Neben mir sind auch meine Frau und unsere Zwillinge tauchbegeistert und bestreiten mit mir weltweit tolle Tauchexkursionen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch tolle Tauchgänge und freue mich über Eure Kursanfragen.